SUNSET OVER HOLLYWOOD Film Filmografien Crew

Filmografien Crew

Uli Gaulke | Regie

Geboren 1968 in Schwerin. Nach dem Studium der Film- und Theaterwissenschaft an der FU Berlin studierte Uli Gaulke von 1995 bis 2003 Regie an der Filmuniversität Babelsberg “Konrad Wolf”, seit 1999 arbeitet er als Regisseur und Autor. Gleich für seinen ersten langen Kinofilm HAVANNA MI AMOR (2001) wurde er u.a. mit dem Deutschen Filmpreis – Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Filmen zählen HEIRATE MICH - CASATE CONMIGO (2003), COMRADES IN DREAMS (2006 – Sundance Film Festival, Nominierung zum Grand Jury Prize), PINK TAXI (2009), AS TIME GOES BY IN SHANGHAI (2013 – Doha International Film Festival, Grand Jury Prize), WACKEN – LOUDER THAN HELL 3D (2014) und GOODBYE GI (2015). Uli Gaulke gibt seit 2007 Masterclasses rund um die Welt, u.a. in Bolivien, Indien, Russland, Nordkorea, Vietnam, Hong Kong und Deutschland. Seit 2008 ist er Dozent für Regie und Storytelling im Dokumentarfilm an der Filmuniversität Babelsberg. 2018 war er Artist in Residence in Hong Kong.

Andrew Bird | Editor

Geboren 1957 in London, seit Mitte der 70er Jahre lebt Andrew Bird in Hamburg. 1998 begann seine Zusammenarbeit mit Fatih Akin mit KURZ UND SCHMERZLOS (1998), es folgten u.a. IM JULI (2000), SOLINO (2002), GEGEN DIE WAND (2004 – Antalya Film Festival: Bester Schnitt; Film Plus Schnittpreis), CROSSING THE BRIDGE (2005), SOUL KITCHEN (2009 – nominiert zum Deutschen Filmpreis: Bester Schnitt), THE CUT (2014), TSCHICK (2016 – nominiert zum Deutschen Filmpreis: Bester Schnitt), AUS DEM NICHTS (2017) und DER GOLDENE HANDSCHUH (2019). Für den Schnitt von AUF DER ANDEREN SEITE (2007) wurde Andrew Bird u.a. mit dem Deutschen Filmpreis, dem Preis der deutschen Filmkritik sowie auf den Festivals von Ankara und Antalya ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Filmen zählen ABSOLUTE GIGANTEN (1999, R: Sebastian Schipper – Deutscher Kamerapreis), ADAM & EVE (2003, R: Paul Harather), LIEBE UND ANDERE VERBRECHEN (2008, R: Stefan Arsenijevic), DIE GRÄFIN (2009, R. Juli Delpy), THE FUTURE (2011, R: Miranda July) und REMAINDER (2015, R: Omer Fast).

Axel Schneppat | Kamera

Geboren 1971 in Rostock. Studium an der Filmuniversität Babelsberg “Konrad Wolf“. Zu seinen Arbeiten als Kameramann zählen SCHULTZE GETS THE BLUES (2003, R: Michael Schorr), FORGETTING DAD (2008, R: Rick Minnich), Haim Tabakmans EYES WIDE OPEN (2009) und EWA (2016), DIE ANWÄLTE (2009, R: BIRGIT SCHULZ), CHILDREN OF THE REVOLUTION (2010, R: Shane O’Sullivan), 11 FREUNDINNEN (2013, R: Cho Sung-Hyung), GARDENIA (2014, R: Thomas Wallner), ENKLAVA (2015, R: Goran Radovanovic), MALI BLUES (2016, R: Lutz Gregor) und DREI ZINNEN (2017, R: Jan Zabeil). Mit Uli Gaulke arbeitete er bereits bei AS TIME GOES BY IN SHANGHAI (2013), PINK TAXI (2009), COMRADES IN DREAMS (2006), HEIRATE MICH (2003) und HAVANNA MI AMOR (2001) zusammen, für den Axel Schneppat mit dem Förderpreis des Deutschen Kamerapreises ausgezeichnet wurde.

Mark Orton | Musik

Ausbildung am Peabody Conservatory und der Hartl School of Music, Filmkomponist und Musiker. Zu seinen zahlreichen Arbeiten fürs Kino zählen THE GOOD GIRL (2002, R: Miguel Arteta), , DAS MÄDCHEN MIT DEM DIAMANTOHRRING (2008, R: Jodie Markell), REDEMPTION TRAIL (2013, Britta Sjogren), LA SEDIA DELLA FELICITÀ (2013, R: Carlo Mazzacurati), MY OLD LADY (2014, R: Israel Horovitz), UNLEASHED (2016, R: Finn Taylor), SHUT UP ANTHONY (2017, R: Kyle Eaton), THE LEARS (2017, R: Carl Bessai) und A PLACE IN HELL (2018, R: David Boorboor). Für Alexander Paynes Oscar-nomierten NEBRASKA (2013) wurde er u.a. zum EDA-, COFCA- und zum SLFCA-Award nominiert, für SWEET LAND (2005, R: Ali Selim) wurde er mit dem Preis für die beste Filmmusik auf dem Nash-sville Film Festival ausgezeichnet.

Helge Albers | Produzent

Geboren 1973. Produktionsstudium an der Filmuniversität Babelsberg “Konrad Wolf“, seit 1999 Produzent. Zu den von Helge Albers produzierten, vielfach ausgezeichneten Filmen zählen KAMOSH PANI (2003, R: Sabiha Sumar – Goldener Leopard, Locarno Film Festival), FULL METAL VILLAGE (2006. R: Sung-Hyung Cho – u.a. Hessischer Filmpreis, Max Ophüls Preis), SWANS (2010, R: Hugo Viera da Silva), DIESES SCHÖNE SCHEISSLEBEN (2014, R: Doris Dörrie) und ABOVE AND BELOW (2015, R: Nicolas Steiner – Deutscher Filmpreis: Bester Dokumentarfilm und beste Kamera). Mit Uli Gaulke arbeitete Helge Albers seit dessen ebenfalls mit dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnetem HAVANNA MI AMOR (2001) zusammen. Es folgten HEIRATE MICH (2003), COMRADES IN DREAMS (2006), PINK TAXI (2009) und AS TIME GOES BY IN SHANGHAI (2013).

Arne Birkenstock | Produzent

Studium der Volkswirtschaftslehre, Spanisch, Portugiesisch, Geschichte und Politikwissenschaft in Deutschland und Argentinien, Abschluss in Lateinamerikanistik. Arne Birkenstock inszenierte und produzierte zahlreiche preisgekrönte Kinodokumentarfilme, u.a. 12 TANGOS - ADIOS BUENOS AIRES (2005), CHANDANI - DIE TOCHTER DES ELEFANTENFLÜSTERERS (2010), der als erster Dokumentarfilm mit dem Deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm ausgezeichnet wurde, SOUND OF HEIMAT (2012, Co-Regie mit Jan Tengeler), BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG (2014, Deutscher Filmpreis – Bester Dokumentarfilm), DAS KONGO TRIBUNAL (2017, Regie: Milo Rau; nominiert zum Deutschen Filmpreis – Bester Dokumentarfilm), DIE NACHT DER NÄCHTE (2018, Regie: Nesrin & Yasemin Samdereli; Bayerischer Filmpreis – Bester Dokumentarfilm) und MAMACITA (2018, R: José Pablo Estrada Torrescano).

»Der Film zeichnet sich durch einen Ton aus, der Lebensweisheit und Kunstwahn in schönem Umfeld feiert, ohne Konflikte auszublenden.«
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